Der Einsatz digitaler Kommunikationskanäle und Social-Media-Plattformen gehört in der Unternehmenskommunikation inzwischen zum Standard. Dabei ist die Zeit des Experimentierens inzwischen vorbei. Es reicht nicht mehr, einfach auf Facebook & Co. dabei zu sein. Um langfristig erfolgreich zu sein, muss die digitale Kommunikation in die Unternehmensstrategie und die gesamte Unternehmenskommunikation integriert werden.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die strategischen Grundlagen für eine erfolgreiche digitale Kommunikation und deren fortlaufende Optimierung. Von der Definition smarter Ziele über die effiziente Gestaltung von Redaktionsprozessen bis hin zur zielgruppengerechten Ansprache bietet das Seminar Tools und Methoden, die den Teilnehmenden helfen, ihre eigene Strategie zu schärfen und zu optimieren.

Zielgruppe

  • Unternehmenskommunikation & PR
  • Social Media Manager
  • Digital Marketing Verantwortliche

Key Learnings

  • Strategische Grundlagen für eine erfolgreiche digitale und Social-Media-Kommunikation
  • Tools und Methoden für die (Weiter-)Entwicklung der eigenen digitalen Kommunikationsstrategie
  • Anforderungen an Prozesse und Ressourcen für eine nachhaltige Kommunikation online und in Social Media
  • Erfolgskontrolle und Optimierung für die digitale Kommunikation

Seminar-Agenda

  • 09:30 Uhr Begrüßung und Vorstellung
  • 09:45 Uhr Einführung in die digitale und Social-Media-Kommunikatiosstrategie
    • Aktuelle Herausforderungen für die digitale Kommunikation
    • Abgrenzung Content Strategie, Content Marketing, Social Media Marketing
    • Die strategische Basis: Unternehmensziele im Blick

      Übung: Smarte Kommunikationsziele definieren

  • 11:15 Uhr Kaffee & kurze Pause
  • 11:30 Uhr Von der Strategie zu den Inhalten
    • Zielgruppen verstehen lernen: Customer Journey, Social Listening und mehr
    • Storytelling statt einzelner Postings: Zentrale Botschaften und Geschichten entwickeln
    • Redaktionelle Prozesse und Werkzeuge für die Planung, Erstellung, Veröffentlichung und Distribution von Inhalten

      Übung: Content-Plan für eine Kampagne bzw. zu einem Thema erstellen

  • 13:00 Uhr Mittagessen
  • 14:00 Uhr Optimierung und Weiterentwicklung der eigenen Strategie
    • Was bringt das? Erfolgsmessung für die digitale Kommunikation
    • Nicht nur Owned Content: Community Management, Influencer Relations und Paid Content
    • Do’s & Don’ts für die Strategie & Guidelines
       
      Übung: Relevante KPIs identifizieren und Messkonzept entwickeln
  • 15:30 Uhr Kaffee & kurze Pause
  • 15:45 Uhr „Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh“
    Austausch und Diskussion mit allen Teilnehmenden über die eigenen Kanäle und Strategien

  • 16:45 Uhr Abschlussdiskussion und Fragen

Eckdaten

Datum: 29.10.2019
Ort: Frankfurt am Main
Location:
Anbieter: Cortex digital
Buchung: Link

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