Die erfahrenen Referentinnen zeigen, wie man eine Community aufbaut, belebt und langfristig einen einladenden Ort zum Austausch schafft.

Das Community Management ist eine der wichtigsten Aufgaben digitaler und Social-Media-Kommunikation. Erfolgreiches Community Management setzt Erfahrung im Umgang mit der eigenen Community und ein gutes Gespür für die Zwischentöne bei digitaler Kommunikation voraus. Angefangen bei einer geeigneten Tonalität bis zum souveränen Umgang mit Kritik, Hate Speech oder sogar Krisen. Die Referentinnen und Referenten in den Community Seminaren zeigen, worauf es beim Community Management ankommt und welche Tools und Methoden bei der Community Aktivierung und dem Community Management unterstützen können. Die Seminare sind sowohl für das On-Domain oder Social Media Communitys geeignet.

Was ist Community Management eigentlich?

Als Community Management wird die Führung einer Online-Community bezeichnet – also einer Gemeinschaft von Nutzern, die sich innerhalb der Community untereinander austauschen. Dies ist z. B. in Foren oder über Social Networks möglich. Man unterscheidet dabei zwischen On-Domain-Communitys, also auf einer eigenen Plattformen, und Communitys in Social Media, z. B. auf Facebook. Mehr dazu auch auf Wikipedia sowie auf der Seite des BVCM, der sich als wichtigster deutscher Berufsverband für Community Manager schon seit 2010 mit dem Thema beschäftigt.

Welche Aufgaben hat ein Community Manager?

Community Manager befassen sich mit allen Aufgaben rund um Konzeption, Aufbau, Steuerung, Betrieb, Pflege und Optimierung von Online-Communities und die Verlängerung der Community, z. B. durch Community-Events. Community Manager haben dabei sowohl strategische Aufgaben (z. B. Konzeption, Weiterentwicklung) als auch operative Aufgaben (z. B. Aktivierung, Moderation). Außerdem haben sie eine Schnittstellenfunkton zwischen der Community und dem Betreiber der Community, also z. B. Organisationen und Unternehmen.

Community Seminare zum Thema Community Management

Die erfahrenen Referentinnen und Referenten der Community Seminare zeigen Ihnen, wie man eine Community aufbaut, belebt und langfristig einen einladenden Ort zum Austausch schafft.

Dazu gehören die Grundlagen des Community-Aufbaus und der Community-Pflege, der Entwicklung von Personas oder der eigenen Tonalität ebenso wie der Einsatz geeigneter Tools und Prozesse für das Community Management und die Rolle in der Krisenkommunikation. Auch aktuelle Themen wie Hate Speech und Fake News werden in den Community Seminaren beleuchtet.

Liste der derzeit möglichen Seminare zum Thema “Community Management”

Liste der derzeit verfügbaren und buchbaren Termine zum Thema “Community Management”

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